„Steh auf, meine Freundin, meine Schöne, so komm doch!“ (Hld 2,10).

2022Son07aug(aug 7)17:45Fre12(aug 12)9:00„Steh auf, meine Freundin, meine Schöne, so komm doch!“ (Hld 2,10).Theologische Woche zum Hohenlied

Das Hohelied (nicht zu verwechseln mit dem bekannten Text aus 1 Kor 12,31b-13,13) heißt eigentlich „Lied der Lieder“ (schîr ha-schîrîm), weil ihm eine besondere Bedeutung zukommt. Nach vielen Bibelwissenschaftlern handelt es sich ursprünglich um profane Liebeslieder, die im Laufe der Zeit zu einer Liedersammlung zusammengestellt wurden. Doch so sicher ist das nicht. Nach der jüdischen Tradition besingt dieses außergewöhnliche Buch die bräutliche Liebe Gottes und des Messias zu seinem Volk. Die Kirche deutet dieses Buch von alters her als Liebeslied zwischen Christus und seiner Braut, der Kirche, aber auch zwischen Christus und der Seele des einzelnen Christen.
Die bildhafte Sprache erschwert einen Zugang zu diesem faszinierenden Buch. Manche bezeichnen das Hohelied deshalb als „verschlossenes Buch“. Andere hingegen sehen in ihm einen „Schlüssel zur Offenbarung“.

Die Theologische Woche ist eine gute Gelegenheit, dieses anspruchsvolle Buch aus biblischer Sicht zu deuten und der reichen Rezeption im geistlichen Leben und in der Kunst nachzuspüren. Sehr herzlich laden wir dazu ein. Zur Vorbereitung sei die mehrfache Lektüre dieses Buches empfohlen.

Übernachtung mit Verpflegung
Einzelzimmer
EUR 340,00 | Zweibetzimmer EUR 320,00 pro Person
zzgl. Kursgebühren EUR 130,00

Sonntag, 7. August 2022 | 17:45 5:45pm - Freitag, 12. August 2022 | 09:00 9:00am(GMT+02:00)

Prof. Dr. Franz Sedlmeier

Augs­burg – geb. 1954, Stu­di­um in Eich­stätt, Müns­ter und Rom. Pries­ter­wei­he in Eich­stätt. Seel­sor­ge­tä­tig­keit. 1990 Pro­mo­ti­on, 1996 Habi­li­ta­ti­on. Seit 2000 Pro­fes­sur für Alt­tes­ta­ment­li­che Wis­sen­schaft in Augs­burg. Gast­do­zent am Stu­di­um Bibli­cum Fran­cisca­num, Jeru­sa­lem; seit Juni 2018 ordent­li­ches Mit­glied der Päpst­li­chen Aka­de­mie für Theo­lo­gie, Rom.

Prof. Dr. Wolfgang Vogl

Augs­burg – geb. 1966, Stu­di­um in Regens­burg und Rom, Pries­ter­wei­he in Rom. Seel­sor­ge­tä­tig­keit, 2001 Pro­mo­ti­on, 2005–2013 Pfar­rer in Kon­ners­reuth, 2012 Habi­li­ta­ti­on, seit 2006 Dozent für Kunst- und Kir­chen­ge­schich­te am Bischöf­li­chen Stu­di­um Rudol­phinum Regens­burg, seit 2011 Pro­fes­sur für Theo­lo­gie des geist­li­chen Lebens in Augsburg.